Corona und der Immobilienmarkt

Haben sich die Wohnbedürfnisse beziehungsweise die Anforderungen von Interessenten an die Wohnung/Haus im letzten, durch Corona geprägten Jahr verändert?

In Zeiten von vermehrtem Home Office und wenn Menschen merken, dass sie gut von zu Hause arbeiten können, spielt es weniger eine Rolle, ob Sie in der Nähe Ihres Arbeitgebers oder mitten in der Stadt leben.


Das eigene Zuhause wird mehr denn je ein wichtiger Rückzugsort, an dem man sich vollkommen sicher fühlt. Allerdings führt die Zeit zu Hause auch dazu, dass Mängel, des aktuellen Zuhauses stärker auffallen. Es werden vermehrt Dinge im eigenen Heim bemerkt, die stören oder die als fehlend empfunden werden. Bei einigen ist die Unzufriedenheit sogar so groß, dass Sie einen Umzug bzw. Veränderung der Wohnsituation anstreben.

Wie verändert sich die Immobiliensuche und Besichtigungen. Haben virtuelle Möglichkeiten auch in der Immobilien(makler)branche an Bedeutung gewonnen?

Die aktuelle Sachlage erfordert fast überall Anpassungen im Arbeitsalltag. Da wenn möglich auf direkten Kundenkontakt verzichtet werden sollte, stellen besonders die Besichtigungen Immobilienmakler vor große Herausforderungen. Die Situation bietet allerdings eine Chance sich zukunftsorientiert aufzustellen und weiter in Richtung Digitalisierung zu arbeiten. Ein Lösungsansatz, der bereits vielfach genutzt wird ist auf virtuelle Besichtigungen umzusteigen. Sollten dann Besichtigungen dann vor Ort stattfinden, muss auf jeden Fall auf Abstand und Hygienevorschriften geachtet werden.

Gibt es in Graz und Umgebung spürbar preisliche Veränderungen aufgrund von Corona, weil beispielsweise bestimmte Gegenden (Speckgürtel) noch beliebter wurden?

Der Siegeszug des Homeoffice wird vermutlich auch Auswirkungen auf den Kauf von Immobilien haben. Es spielt weniger eine Rolle, ob man in der Nähe seines Arbeitgebers oder in der Stadt lebt. Das könnte den von vielen erhofften Trend zur Umkehr der Urbanisierung beschleunigen. Vom Arbeiten zuhause werden damit die Ränder der Stadt und auch der Speckgürtel profitieren, auch weil man sich dort eher ein Haus oder eine Wohnung mit einem Arbeitszimmer leisten kann – dieser zusätzliche Raum erhält in Zeiten von Home Office vermerkte Bedeutung. Auch bezüglich der Ausgestaltung der Wohnung ändern sich die Ansprüche: ein Balkon wird immer wichtiger, Freiflächen wie Gartenflächen und Terrassen- für den Urlaub zuhause. Wenig verwunderlich, dass ich rund eine drittel der Bevölkerung eine neue Immobilie wünscht- mit mehr Platz, einem Garten zum Entspannen und mit der Natur vor der Haustüre.

Besuchen Sie uns auf Facebook o. Instagram

Newsletter Anmeldung

Newsletteranmeldung